Sonntag, 14. Juni 2015

THIS IS WHY I LOVE NORWAY! {Sognefjord Tour}




Hallo meine lieben Blogverfolger!

Da ich Norwegen in mittlerweile nur noch 11 Tagen verlassen werde, hatte ich mir gewünscht, das Land nochmal etwas mehr zu sehen. Und diesen kleinen Traum habe ich gestern erfüllt.
Ich bin mit meiner Gastfamilie auf eine ganztägige Bootstour durch den Sognefjord gegangen. Und ich muss sagen, das war wirklich das Beste was ich mir hätte wünschen können. Der Tag war insgesamt einfach ziemlich perfekt! Die Tour gehört definitiv zu den besten Dingen, die ich hier in Norwegen erlebt habe und ich kann es nur jedem weiterempfehlen!

Gestartet haben wir morgens um halb zehn in Skjerjehamn, an dem kleinen Hafen, wo die bekannte Statue von König Olaf steht.



Von dort ging es dann mit dem Boot quasi quer durch den Sognefjord, vorbei an Balestrand, Vik, Leikanger und bis zum Ziel, dem kleinen Fischerort Flåm.


Ich habe schon einige schöne Reiseziele dieser Welt gesehen, aber das gestern gehört wirklich zum meinen top Orten, die ich bisher besucht habe. Der Sognefjord ist in Norwegen, dem Land das sich durch seine unglaubliche Zahl an Fjorden auszeichnet, der König der Fjorde. Mit 204 Kilometern Länge und 1308 Meter Tiefe ist der Sognefjord der längste Fjord Norwegens und auch mit der längste und bekannteste in der ganzen Welt. Die Natur, die diesen Fjod ausmacht, ist einfach unbeschreiblich. Ausgezeichnet von einerseits stürmischen Wasserfällen, hin zu Gletschern und idyllischen Bauernschaften gibt es einiges zu bieten. Von dem Hauptfjord gibt es weitere Flussarme mit einzigartiger Natur, wie z.B. den Aurlandsfjord und Nærøyfjord, der sogar UNESCO Weltnaturerbe ist. 

Die Aussicht aus dem Boot
Ja, hier liegt auch im Juni teilweise noch Schnee...
Kleiner Einblick in den engen (!) Nærøyfjord
Angekommen im kleinen Ort Flåm
Die bekannte Flåmbahn, mit der wir an dem Tag zeitlich leider nicht fahren konnten