Montag, 18. Mai 2015

HAPPY CONSTITUTION DAY! {17th of May}



Gestern war also der große Tag. Der 17. Mai, der 201. Tag der Konstitution in Norwegen.

Bei uns lief der Tag so ab, dass wir morgens groß zusammen gefrühstückt haben und nebenbei im „norwegischen Ersten“ im Fernsehen geguckt haben, wie es so in Oslo und Bergen aussieht. Dort waren die Städte natürlich voll, alle Menschen waren auf den Straßen, sind im Umzug zum Königshaus gelaufen und so weiter. Bei uns auf der Insel war das ganze natürlich wesentlich kleiner, aber es hatte trotzdem was. (Fast) alle waren in den traditionellen Trachten gekleidet, jedes Haus hat die norwegische Flagge gehisst und ständig wurde „Hipp Hipp Hurra“ gerufen. Wir sind dann also auch erst über unsere Insel gelaufen mit Begleitung von dem Orchester, und anschließend sind wir in die „Stadthalle“ wo es dann eben Essen, Unterhaltung etc. gab. Das Wetter war anfangs leider auch sehr norwegisch, in Bergen hat es wohl sogar ziemlich geregnet, bei uns wurde es dann aber plötzlich richtig schön warm und sonnig!
Der Tag insgesamt war wirklich toll, wozu wahrscheinlich auch besonders beigetragen hatte, dass ich selber eine traditionelle Festtracht tragen durfte! Und das Beste: diese gehört mir und ich werde sie auch mit nach Hause nehmen können. Ja richtig, meine Gastfamilie wollte sie mir zum Abschied schenken, aber ich hatte sie eben schon jetzt bekommen, damit ich sie an dem Tag auch anziehen kann. Ich hätte mir wirklich kein schöneres Geschenk erdenken können! Und gerade mein "Outfit" hat den Tag perfekt gemacht. Ich habe mich wirklich ziemlich norwegisch gefühlt, wobei ich ja auch wirklich so aussah, hehe. Ständig kam irgendwer von den Leuten zu mir und meinte, dass ich ja so schön einheimisch aussehe und wie toll das ist, dass ich an dem Tag dabei bin und all sowas, und das Gefühl war echt schön!
Ich bin wirklich froh, dass ich die Möglichkeit dazu hatte, an dem norwegischen Nationaltag wirklich noch in Norwegen zu sein, denn es sind ja nur noch knappe 37 Tage bis nach Hause!!! Ich sehe den gestrigen Tag somit auch noch als kleinen Abschluss, der mein Auslandsjahr jetzt langsam aber schön zu Ende gehen lässt.