Mittwoch, 1. April 2015

"Knapp daneben ist auch vorbei" {Berlin Tag 3 & 4}




Am 3. Tag in Berlin sind wir noch etwas mehr in die deutsche Geschichte eingetaucht - wir waren im Konzentrationslager Sachsenhausen. Ich finde es war wirklich interessant, so ein Lager mal in echt zu sehen, wobei ich mir auch als ich da durch gelaufen bin, längst noch nicht alles vorstellen konnte, was damals dort geschehen war. Ich habe im Gegensatz zu meinen norwegischen Klassenkameraden wahrscheinlich wesentlich mehr über die deutsche Geschichte gelernt. Das Thema wird eigentlich jedes Schuljahr wieder behandelt. Umso mehr hat es mich jetzt berührt, als ich mit eigenen Augen sehen und meine eigenen Eindrücke sammeln konnte.

Nach dem eher etwas getrübten Vormittag durften wir unseren Nachmittag dann wieder selbst gestalten. Ich hätte Berlin nicht verlassen können bevor ich nicht die typisch deutsche Currywurst gegessen habe! Die meiner norwegischen Freunde, die die Currywurst noch nicht kannten, fanden sie trotz ihres am Anfang eher merkwürdigen Aussehens auch wirklich lecker. Abends hatten wir uns nochmal mit meinem Cousin getroffen, er hat uns noch ein wenig über den Kurfürstendamm geführt und ein bisschen sein Berlin gezeigt. 

Ich muss ehrlich zugeben, ich wollte Berlin gar nicht wieder verlassen. Oder vielleicht nicht direkt Berlin, sondern einfach Deutschland. Ich hatte mich nach den Tagen hier wieder so schnell an Deutschland gewöhnt. Es waren mehr die Kleinigkeiten, einfach Deutsch auf den Straßen zu hören, Plakate auf deutsch, Fernsehen, das deutsche Essen und einfach die ganze Atmosphäre. Der ein oder andere kann das jetzt vielleicht nicht so ganz nachvollziehen, aber ich selbst hätte auch nicht gedacht, dass mich das so stark treffen wird. Nach fast 30 Wochen bin ich auf einmal wieder in Deutschland - und dann noch nichtmals in meiner Heimatstadt bei meinen Freunden und Familie. Es war irgendwie so wie "knapp daneben ist auch vorbei"- teilweise echt ein dummes Gefühl. Aber trotzdem bereue ich es nicht, mit auf diese Klassenfahrt gegangen zu sein! Ich habe so viel Schönes erlebt, ich bin noch mehr mit meiner Klasse und meinen Freunden hier zusammen gewachsen. Es sind doch gerade die Reisen, die man zusammen unternimmt und das was man erlebt, das einen verbindet und das einem besonders in Erinnerung bleiben wird.