Dienstag, 31. März 2015

Fahrradtour durch Berlin - Tag 2



Der erste richtige Tag in Berlin wurde gleich sportlich angefangen. Wir sind mit einem Tourguide quer durch Berlin gefahren, mit dem Fahrrad. Berlin ist ja eine der Fahrradstädte überhaupt, und das Wetter war mehr als perfekt.
Falls jemand von euch plant, nach Berlin zu fahren und wirklich etwas von der Stadt sehen und ein wenig hinter die Geschichte kommen möchte, kann ich euch eine Radtour mit den Jungs von Berlin on Bike echt empfehlen. Die Tour hat uns allen super viel Spaß gemacht und wir haben trotzdem viel über die Geschichte Berlins gelernt. Was mir an der norwegischen Klasse wirklich gut gefallen hat, war auch, dass wir sehr viel Freizeit hatten. Nach dem Programm am Vormittag hatten wir eigentlich immer bis 22 Uhr abends Zeit zu machen was wir wollen. Ich bin mit meiner Gruppe zusammen auf den Fernsehturm gefahren, Berlin von oben sehen. Klar, Berlin ist jetzt nicht New York City, es gibt keine sonderlich große Skyline, kein Empire State Building, aber die Aussicht war trotzdem super schön. Also unabhängig davon, ob ich jetzt mit einer Klasse unterwegs bin oder alleine, mit meiner Familie oder Freunden, ich will etwas sehen! Die Stadt erkunden, neuen Ecken kennenlernen, mich mit Menschen unterhalten. Das ist so wichtig! Also, unternimmt was, reist, entdeckt neue Orte und entdeckt euch selbst. Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist. (Jean Paul)