Dienstag, 20. Januar 2015

Schule, Studium und Motivation Part I



Studium?

Jaja, diese 7 Buchstaben, so harmlos sie auch klingen, aber hinter ihnen steht dieses große Fragezeichen. Heute kommt ein Post, der sich mit einer momentan für mich großen Frage beschäftigt. Dazu habe ich mir überlegt, diese Tage eine kleine Reihe zu starten, alles über Schule, Studium, Organisation und Motivation.

Auf diese Idee bin ich eigentlich erst gestern gekommen. In Norwegen gibt es - im Vergleich zu Deutschland - nur wenige Universitäten; in Oslo, Bergen, Trondheim, Tromsø, Ås, Adger und Stavanger. Gestern waren aus fast jeder Universität Studenten bei uns hier in der Schule, die uns über ihr Studium, das Studentenleben und generelle Möglichkeiten erzählt haben. Nachdem sich jeder und seine Universität vorgestellt hat, konnte man sich zwei aussuchen und sie so gesagt Löcher in den Bauch fragen. Ich habe mir die Universitäten in Bergen und in Oslo angehört und ich muss sagen, besonders die letztere hat's mir ein wenig angetan. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten heutzutage, vielleicht schon zu viele, dass einem die richtige Wahl einiges Grübeln und Grauen bereitet.
Ich für meinen Teil, habe mir schon fest vorgenommen, auf jeden Fall zu studieren. Ich glaube, das Studium ist so eine coole Zeit im Leben und wenn ich so daran denke, dauert es bei mir auch gar nicht mehr so lange. Ich möchte gerne und werde auch höchstwahrscheinlich in Deutschland studieren, aber nach gestern habe ich ernsthaft angefangen darüber nachzudenken, vielleicht so etwas wie ein Auslandssemester zu machen. Zwar weiß ich noch nicht, ob das dann wirklich an der Universität in Olso wäre, oder auch mal ganz woanders auf der Welt. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass so eine Zeit im Ausland nicht nur bei anderen Leuten gut ankommt und eventuell bessere Chancen für später bieten kann, sondern dass es einen selber auch einfach in so vielen Dingen weiterbringt.
Es gibt ja auch viele, die nach der Schule erstmal für eine Zeit ins Ausland gehen, eine andere Sprache lernen, Arbeitserfahrungen sammeln wollen. Viele auch, weil sie gar nicht wissen, was sie überhaupt später machen sollen. Aber es ist doch auch irgendwie schwierig. Wie soll man denn theoretisch gesehen einfach so entscheiden, was man den Rest seines Lebens machen soll? Das ist echt alles gar nicht mal so einfach.


Was ist mit euch? Habt ihr schon Pläne, Wunschstudiengänge und Zukunftsvisionen?


Morgen kommt dann der nächste Teil. Alles rund um die Schule und Organisation.