Mittwoch, 12. November 2014

Winter Time


Es ist doch irgendwie erschreckend. Das Jahr ist fast vorbei. Es sind gerade mal noch knapp 6 Wochen. Wo sind die restlichen Wochen hin? Was ist während dieser ganzen Zeit passiert? ...Ich weiß für meinen Teil, ich bin relativ viel gereist und ich durfte viel machen. Aber trotzdem, wo ist die Zeit hin? Ich habe gerade noch so die letzen Monate vor Augen, aber der Rest? - ja ich weiß nicht mal ob der stattgefunden hat.
Nun hat der Herbst es sich mittlerweile schon sichtlich auf dem Sofa gemütlich gemacht und der Winter kommt mit immer größeren Schritten auf uns zu und steht quasi schon vor der Tür. Kalendarisch ist er auch schon so gut wie da, aber auch an den immer kürzer werdenden Tagen, der Nässe und den kalten Temperaturen merkt man, dass er nicht mehr aufzuhalten ist.

Ich gehörte auch mal zu den Menschen, die sich aufregten, dass es im Spätsommer schon Weihnachtsmänner gab und die funkelnde Weihnachtsdeko einem schon hinterher geworfen wird. Aber mal ehrlich, das ist doch eigentlich total genial! Also ich persönlich liebe Lebkuchen, Christstollen, Marzipan, Krokantkugeln und den ganzen anderen leckeren Kram und wenn man den schon im August haben kann gibt es ja eigentlich überhaupt keinen Grund sich zu beschweren. Das ist großartig, finde ich!
Naja, so langsam trudelt bei mir also so richtig das Weihnachtsgefühl ein, und das ruft nach heißer Schokolade, faulen Tagen im Bett, dicken Wollpullovern - und Zimtschnecken. Was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass ich gestern offiziel die Weihnachtsbacksaison eröffnet habe. Ich habe mit meiner Gastfamilie zusammen gebacken, unter anderem wieder die typisch norwegischen Zimtschnecken. Ok, wir hatten die auch schon vorher öfters gegessen, was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass die einfach so lecker sind und man sie nicht nur im Winter, sondern im ganzen Jahr essen möchte! Aber passend zur Jahreszeit hat sich das eben wie die Weihnachtsbäckerei angefühlt, zumal Zimt für mich mit das Weihnachtsgewürz überhaupt ist. Es ist auch gut, dass ich hier schon fleißig das Rezept übe, damit ich es in Deutschland auch ganz gut alleine hinkriege, denn ich hab mir schon fest vorgenommen, ganz oft die typisch norwegischen Zimtschnecken zu backen!
Mein Zimmer ist dank Lichterkette und einer Menge Kerzen und Teelichtern auch schon in Gemütlichkeitsstimmung. Immer noch verrückt, dass in genau 41 Tagen schon Weihnachten ist. Aber die Abhandlung darüber, wie schnell die Zeit vergeht, hatten wir ja am Anfang schon. Und somit kommen wir auch schon zum Ende dieses kleinen weihnachtlichen Updates. Ich hoffe euch allen geht's gut. Habt noch eine schöne Woche, die Hälfte ist ja schon geschafft!
Das ist übrigens das Ergebnis, es gibt noch zwei andere volle Bleche, aber wir konnten dem frisch gebackenen Duft natürlich gestern nicht wiederstehen und haben einige schon warm genossen :P