Sonntag, 19. Oktober 2014

sonntägliche Gedankensprünge


Ja, es ist wirklich so ein typischer Sonntag heute. Das Wetter ist grau, der Regen rasselt nur so runter, als gäb's keinen Morgen mehr, und wie es sich für einen Sonntag gehört habe ich mir mal wieder total viel vorgenommen und bis jetzt - natürlich noch nichts davon gemacht. War ja klar. [...]


Ich habe jetzt auch wirklich etwas Angst, dass ich den ganzen Tag nur im Bett liegen bleiben werde. Das kann ich mir eigentlich nicht erlauben. Denn man glaubt es kaum, aber ich habe auch wirklich was zu tun. Zwei Präsentationen rufen nämlich für nächste Woche. Super spannend. Ich könnte euch jetzt also schön über Platons und Aristotles philosophischen und wissenschaftlichen Zusammenhang mit einem Fresko im Vatikan und ihrer Bedeutung in der Renaissance erzählen, aber ich lasse es mal lieber. 
Oh man, ich merke schon, alles was mir einfällt, dreht sich nur um Schule und wer will das schon alles lesen, nicht wahr? Aber wo wir gerade halt beim Thema sind schicke ich gleich mal einen Gruß rüber zu den Leidenden meiner Stufe, denn morgen geht auch bei euch wieder die Schule los und wie ich finde ganz schön fieß, denn direkt am ersten Tag heißt es dann Mathe-LK-Klausur, die ich ja eigentlich auch hätte schreiben müssen, hehe.
Aber so sehr ich mich jetzt auch freuen kann und noch ein wenig die Ruhe meines Auslandsjahres genießen kann, muss ich natürlich immer daran denken, dass ich schon in ein paar Monaten wieder zurück in meinen deutschen Schulalltag muss . Jaja, bald geht das 11. Schuljahr los, der gefürchtete und für das Abi wichtige Teil, und meine Motivation ist gefühlte 10 Meter unterm Erdboden. Einen kleinen Lichtblick am Ende des Tunnels gibt es allerdings schon, denn wenn ich aus Norwegen zurück komme, habe ich erstmal ja noch die 6 Wochen Sommerferien vor mir. Und dann ist es ja auch schon garnicht mehr so lang bis zu den Herbstferien. Also immer auf das Positive konzentrieren...
Aber das muss ich ja doch mal loswerden. Was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe, was der Schulstress so alles anstellt. Hausaufgaben hier, Klausuren da, Präsentation morgen, Facharbeitsvorbereitungen hin und her. Die wohl häufigste Antwort meiner Freunde auf die Frage "Was machst du so?" war in letzter Zeit eigentlich immer ein stumpfes, bemitleidenswertes "lernen". Und das in den Ferien! Aber die werden ja anscheinend überbewertet und Freizeit braucht man ja eigentlich auch nicht.
Die Sache ist halt nur die, das, so toll das Jahr hier auch ist, es ist eben nur ein Jahr und dann heißt es wieder zurück nach Deutschland und Abitur so ganz kann ich die Gedanken an die letzten zwei Jahre Schule auch nicht abschalten.
Und ich muss auch zugeben, ein wenig vermisse ich meinen Schulalltag in Deutschland ja schon. Auch wenn ich an manchen Tagen kurz vor der Verzweiflung stand und mit den vielen Klausuren und Präsentationen gar nicht hinterher kam, ich vermisse das ein wenig. Dieses immer was zu tun haben. Beschäftigt sein. Die Berge an Büchern und Heften, die meinen Schreibtisch verwüsten. Ok, das mit den Laptops ist schon echt vorteilhaft, aber es stört irgendwann trotzdem, immer nur auf den Bildschirm zu gucken.
Aber naja, ich will nicht rumheulen, es gibt sicherlich schlimmeres.
Hach ja, viel Spannendes gibt es also wirklich echt gar nicht zu erzählen. Wie gesagt, ich habe diesen Sonntag also wirklich nicht sonderlich produktiv genutzt, und hätte ihn wohl produktiver nutzen sollen.
Aber es gibt Dinge, die darf man sich einfach nicht nehmen lassen. Und ein Nichts-tun-und-im-Bett-bleiben-Sonntag gehört ja auch mal dazu.
Aber um nicht irgendeinen Unsinn zu schreiben lassen wir das also einfach mal für heute. Das war's dann jetzt auch schon wieder mit einem naja nicht ganz so kurzem Update.
Ich wünsche euch noch einen ganz tollen Sonntag und einen letzten Ferienabend. Ab morgen heißt es nämlich wieder früh aufstehen, aufs Fahrrad steigen, zuhören und lernen. Also viel Glück bei der Klausur und was sonst noch so ansteht. Und wir hören bestimmt bald wieder voneinander!
Ich habe jetzt Lust auf einen Tee, was ziemlich gut ist, denn das heißt, ich werde mich jetzt wohl doch nochmal aus diesem kuschelig-warmen Bett hier begeben müssen.
Bis dann!